Der System Center Service Manager stellt über das Self-Service Web-Portal auch Funktionen für die Abarbeitung von (Prüf-) Aktivitäten zur Verfügung. Dadurch muss ein Control-Objective Prüf-Verantwortlicher nicht die vollständige Service Manager Console installiert haben. Es reicht ein Webbrowser aus, um den Status der Prüfung zu dokumentieren.
Folgendes Bild zeigt den Login-Status beim Aufruf des Portals:
Hier ist zu erkennen, dass mehrere Aktivitäten vorliegen (u.a. MA5148, MA5150, …).
Wird das Feld der manuellen Aktivitäten angeklickt, so erhält man die Übersicht der manuellen Prüfaktivitäten, die einem zugewiesen wurden:
Folgende Abbildung zeigt die Prüfaktivität MA5147 im Detail:
Diese Aktivität ist in Bearbeitung und wurde am 6.12.2010 erstellt. Geplanter Start ist der 30.11.2010 und das geplante Ende am 30.12.2010. Das Konfigurationselement beinhaltet den Titel des entsprechenden Control Objectives. Der Prüfer kann nun durch die beiden Tasks rechts, die Aktivität als geschlossen oder fehlgeschlagen dokumentieren. Dabei hat er auch die Möglichkeit einen optionalen Kommentar anzufügen:
In diesem Fall wurde die Aktivität geschlossen und mit einem Kommentar versehen:
In der Übersicht erscheint diese Aktivität als abgeschlossen:
Das Analysten Portal ist nicht nur auf die IT-Compliance Aktivitäten beschränkt. Jede Prüf- bzw. manuelle Aktivität kann über das Self-Service Portal abgehandelt werden. Dies ist ein weiteres Beispiel für die durchgehende und nahtlose Integration der einzelnen, modularen Prozess-Management Packs innerhalb des Service Managers.